Die Impfungen sollen alle schützen – am Geld für die Fahrt zum Impfzentrum soll es nicht scheitern!

Besonders unsere älteren und oftmals auch gesundheitlich beeinträchtigten Mitbürger*innen werden derzeit von der Pandemie stark eingeschränkt.

Gut, dass Nachbarschaftshilfe in Güls und Bisholder noch funktionieren !

Für die Übernahme von Einkäufen und kleineren Erledigungen oder das Ausführen von Hunden gibt es darüber hinaus eine Vielzahl von Hilfsangeboten z.B. über die Corona-Hilfe der Stadt Koblenz  bis hin zur AWO Güls. Hilfsangebote für Fahrten zum Impfzentrum scheitern dagegen meist an einer Vielzahl von versicherungstechnischen und juristischen Fragen und Risiken. Dabei ist es gerade für die, die jetzt einen Impftermin erhalten haben, nicht immer möglich, das Impfzentrum mit einem eigenem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Das Impfzentrum Koblenz befindet sich in der CGM Arena auf dem Oberwerth und liegt somit für Bürger*innen von Güls und Bisholder nicht gerade um die Ecke. Nicht alle können am Impftermin auf Familienangehörige zurückgreifen, zumal diese dann meist auch berufstätig sind, und die Kosten für ein Taxi aus eigener Tasche zu zahlen, ist nicht für alle eine wirkliche Alternative.

Ob Kosten der Taxifahrt durch die verschiedenen Krankenkassen übernommen werden, lässt sich wegen der unterschiedlichen Voraussetzungen und Sonderregelungen hinsichtlich Kürzel im Schwerbehindertenausweis, Pflegestufe, Arztbescheinigungen usw. nur im Einzelfall erfragen, was für die Beteiligten mit einigem Aufwand verbunden und nicht immer erfolgreich ist.

Wegen erheblicher rechtlicher Bedenken hat die SPD Güls von einem zunächst angedachten Angebot eines privaten Fahrdienstes Abstand genommen und stattdessen nun einen Betrag i.H.v. 500 € zur Verfügung gestellt, um Taxikosten von Güls oder Bisholder zum Impfzentrum und zurück unbürokratisch zu übernehmen.

Eine Zusage zur Kostenübernahme erhalten Sie von unserem 1. Vorsitzenden, Toni Bündgen, der die Kosten gegen Vorlage des Originalbelegs des Taxiunternehmens (unbedingt erforderlich) dann auch bar erstattet. Für die telefonische Anmeldung (0176 20638322) reichen Name und Angabe des Impftermins.

Bleiben Sie gesund!

Ihre SPD Güls