Bereits seit zehn Jahren befindet sich die Stadtbibliothek im Forum und damit im Herzen von Koblenz. Den Koblenzer Sozialdemokraten war ein zentraler Ort für diese Einrichtung stets ein großes Anliegen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph, die Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann und der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Fritz Naumann würden den zehnjährigen Geburtstag daher gerne mit einer entsprechenden Feier begehen.

„Eine zentral gelegene Stadtbibliothek ist leider keine Selbstverständlichkeit. Nicht selten sind diese wichtigen Bildungseinrichtungen schlecht erreichbar und weit vom Stadtkern entfernt“, sagt Thorsten Rudolph. „Umso wichtiger war die Entscheidung, in Koblenz einen anderen Weg zu gehen. Und die Stadtbibliothek sollte auf Dauer ein zentraler Ort der Begegnung, Kultur und Bildung bleiben.“

Lipinski-Naumann erinnert sich noch gut an die teils hart geführten politischen Auseinandersetzungen im Koblenzer Stadtrat im Vorfeld des Umzuges. „Aus heutiger Sicht kann man sagen: Die getroffene Entscheidung war eindeutig die richtige. Zum ‚runden Geburtstag‘ wollen wir daher den Stellenwert der Stadtbibliothek wieder etwas mehr in den Fokus der Koblenzer Bürgerinnen und Bürger rücken. Die Idee einer Jubiläumsfeier werden wir daher an unsere Schul- und Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz herantragen.“

„In diesem Zusammenhang müssen wir auch erörtern, wie wir unsere Bibliothek langfristig stärken können“, ergänzt Naumann. Denn eine so wertvolle Bildungseinrichtung, da sind sich die Sozialdemokraten einig, gelte es zu erhalten und zu fördern.