Im Rahmen des Europa-Projekttages 2022 besuchte die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling (SPD) am 23.05.2022 das Wilhelm-Remy-Gymnasium in ihrem Betreuungswahlkreis Bendorf. Mit den Schülerinnen und Schülern der drei Grund-kurse und einem Leistungskurs Sozialkunde kam sie über ak-tuelle europapolitische Themen, wie bspw. die Bildungspolitik, Klimaschutz und Digitalisierung, ins direkte Gespräch.

Durch den barbarischen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine werden auch Kinder und Jugendliche unweigerlich mit dem Thema Krieg und Frieden konfrontiert. Aus diesem Grund kam auch dieser Themenkomplex nicht zu kurz.

Der interessante Austausch zeigt, dass die Wissbegier junger Menschen nach politi-schem Hintergrundwissen stark zunimmt. Gerade jetzt ist es wichtig, die Gedanken an die europäische Union zu vertiefen und aufzuzeigen, wie wichtig ein geeintes Europa ist.