Am Samstag, 4.3.23, war Dirk Schäfer, Vorsitzender des Koblenzer  Beirates für Migration und Integration, der Gesprächspartner der mittlerweile traditionellen 60 minütigen Dialogveranstaltung der SPD in der DRK Begegnungsstätte an der Liebfrauenkirche in der Koblenzer Altstadt.

Nach kurzer Einleitung durch die Vorsitzende der SPD Horchheim, Gertrud Block, begrüßten die Moderatoren der Veranstaltung, die Stadträte Detlev Pilger und Manfred Bastian, den Podiumsgast und die gut 50 Gäste. Ein besonderer Gruß galt dem langjährigen Vorsitzenden des o.g. Beirates und  den Vorgänger von Schäfer, Vito Contento und Serkan Genc, sowie den SPD-Stadträten Dr. Thorsten Rudolph (MdB), Anna Köbberling (MdL) und Toni Bündgen.

Nachdem Vito Contento kurz auf die Historie des Beirates einging, skizierte Dirk Schäfer die Aufgaben des Beirates.  Über 35% der Koblenzer Bevölkerung haben bereits heute einen Migrationshintergrund und die Tendenz ist auch aufgrund der vielfältigen, schlimmen und weltweiten Krisen steigend.

Im Laufe der Veranstaltung gab es zahlreiche Wortmeldungen zu den diversen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Integration der Migrant*innen. Ebenso wurden verbesserte Hilfsmöglichkeiten für den Personenkreises z.B. bei Behördengängen, Wohnungssuche oder einer zielgenaueren Sprachförderung andiskutiert.

Fazit: Integration kann gut gelingen, ALLE müssen aber auch zum guten Gelingen beitragen!

Eine gelungene Veranstaltung der Koblenzer SPD!