Der Einladung zur Jahreshauptversammlung der Gülser SPD im Weingut Lunnebach folgten in diesem Jahr (am 15.9.2022) nicht nur über 25 Mitglieder, sondern auch der Innenminister von Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz, sowie der Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph.

Der SPD-Landesvorsitzende berichtete in seinem Grußwort, dass er trotz seiner vielen Termine wegen der aktuellen Krisen gerne zu den Ehrungen in den Gülser Ortsverein komme. Denn unsere Demokratie lebe von den Menschen an der Basis, die sich nicht nur in politische Prozesse einbringen, sondern auch die Zusammenhänge und politischen Entscheidungen vor Ort erklären. Hierfür wolle er persönlich danke sagen. Roger Lewentz überreichte dann die Urkunden für langjährige Mitgliedschaften an Anneliese Schmidt für 70 Jahre, Willi Bündgen für 60 Jahre, Hermann Schäfer, Roland Weber und Helga Nell für jeweils 50 Jahre, Hiltrud Rotthoff für 40 Jahre und Alfred Weber für 30 Jahre Parteizugehörigkeit.

Anschließend berichtete der Bundestagsabgeordnete Thorsten Rudolph von seinen Erfahrungen in Berlin. Selbstkritisch gab er zu, dass die SPD in der öffentlichen Wahrnehmung aktuell nicht gut rüberkomme. Er erläuterte die Hintergründe und was alles beschlossen und umgesetzt wurde. Natürlich sei angesichts der Herausforderungen noch viel zu tun, damit das Motto des Kanzlers, dass trotz aller Einschränkungen niemand allein gelassen wird, wirklich bei allen ankommt. Hier sei einiges in Arbeit, es brauche aber noch Rückkopplungsprozesse.
Genau wie sein Vorredner freue er sich trotz vollem Terminkalender immer in den Ortsverein nach Güls zu kommen, weil „hier viel gute Stimmung ist“, und hieß die neuen Mitglieder Doreen und Matthias Werth sowie Angela Casselmann in der SPD-Familie herzlich willkommen mit ihren neuen Parteibüchern.

Rückblick auf vergangene Amtszeit

Der Vorsitzende Toni Bündgen konnte im Rechenschaftsbericht vermelden, dass der mit über 70 Mitgliedern große Ortsverein seine Mitgliederzahl halten konnte und trotz Pandemie sehr aktiv war.

So konnte bei einer Klausurtagung zur zukünftigen Ausrichtung des Ortsvereins verschiedene Ideen entwickelt werden, die traditionsreiche Partei auch weiter für alle Bürger*innen als Mitmachpartei attraktiv zu halten und auch Jüngere und Frauen für die politische Arbeit zu gewinnen. Neben der Neugestaltung der Website konnte auch die Satzung modernisiert werden. Die Vorstandsarbeit wurde durch Online-Konferenzen, Austausch in Messenger-Gruppen ergänzt und zeitgemäßer gestaltet.

Die „SPD hört zu“-Abende zu “Starkregen-Ereignisse” und “Energie der Zukunft” wurden von den Gülser Bürger*innen gut angenommen. Ebenso hat sich der politische Stammtisch „SPD trifft Güls“, der an jedem ersten Donnerstag im Monat in lokalen Gastronomie-Betrieben abgehalten wird, als regelmäßig besuchte Diskussions-Veranstaltung etabliert.

Neue Genoss*innen in den Vorstand gewählt

Bei den Vorstandswahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber Toni Bündgen als 1. Vorsitzender, Ralf Zipper als Kassierer und Pascal Klingmann als 2. Vorsitzender und Schriftführer ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigt. Zusätzlich wurde die Genossin Sandra Gärtner, die erst bei den letzten Vorstandswahlen vor 2 Jahren ihr Parteibuch erhalten hatte und sich in der Zwischenzeit bereits sehr aktiv in die Ortsvereinsarbeit eingebracht hatte, zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Als Beisitzer*innen wurden neben Achim Böttcher und Detlev Pilger auch die vier neuen Genoss*innen Angelika Casselmann, Horst Gärtner, Andreas Schmitz und Doreen Werth erstmals vorgeschlagen und allesamt gewählt.

Der wiedergewählte Vorsitzende Toni Bündgen gratulierte den Gewählten und bedankte sich abschließend bei allen, die in der Vergangenheit zum Erfolg des Ortsvereins beigetragen haben und bei denen, die sich auch in Zukunft für Güls und die sozialdemokratischen Werte einsetzen.

Auch in den kommenden Jahren wird es für die Politik noch viel zu tun geben. Die SPD Güls ist mit dem monatlichen Stammtisch, „SPD hört zu“ und ihren Kommunikationsangeboten, wie Webseite www.spd-guels.de, Telefon oder Post für alle Gülserinnen und Gülser erreichbar und freut sich auf Rückmeldungen und Anregungen“.

Der SPD-Landesvorsitzende bei seinem Grußwort vor der Genossin Anneliese Schmidt, die für 70 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt wird. Rechts der Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolf

Die neuen Genoss*innen (v.l.) Matthias Werth, Angela Casselmann und Doreen Werth erhalten von Toni Bündgen (Mitte) und Dr. Thorsten Rudolph (rechts) ihre roten Parteibücher.

Design and CMS by Favicon FeldmannServices e.K. FeldmannServices e.K.

Datenschutz
Wir, SPD Koblenz (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz