Am 9. September traf sich der SPD-Ortsverein Güls zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung im Weingut Spurzem. Neben den aktiven Mitgliedern des Ortsvereins waren auch der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner sowie der SPD-Kandidat für den Bundestag Dr. Thorsten Rudolph der Einladung gefolgt.

Der Oberbürgermeister freute sich in seinem Grußwort, dass trotz der Pandemie wieder persönliche Treffen möglich sind und durch Impfungen, Genesenen-Bescheinigungen und Testungen sicher durchgeführt werden können. Der Bundestagskandidat gab einen Überblick zum aktuellen Wahlkampfstand und seinen eigenen Ansichten, mahnte aber auch, dass trotz der guten Umfragewerte noch Überzeugungsarbeit zu leisten ist, damit die Umfragewerte zu einer tatsächlichen Mehrheit bei der Wahl führen und die nächste Regierung wirklich soziale Politik durchsetzen kann.
Der 1. Vorsitzende Toni Bündgen ließ dann das Jahr seit der letzten Vorstandswahl Revue passieren. Die Kassenprüfung ergab eine ordnungsgemäße Führung der Kasse durch den amtierenden Kassierer Ralf Zipper und seines Vorgängers Pascal Klingmann, so dass der Antrag auf Entlastung des Vorstands ohne Gegenstimme angenommen wurde.

Im Anschluss ergriff der aktuelle Bundestagsabgeordnete Detlev Pilger das Wort und zog ein Fazit nach 8 Jahren Berlin. Im Laufe der Jahre sind viele berichtenswerte Begegnungen und Anekdoten zusammengekommen, die eindrücklich zeigten, wie bodenständig und menschlich der Genosse Detlev geblieben ist. Mit einem weinen und einem lachenden Auge verabschiedete er sich von seinem Mandat in Berlin, bleibt der Koblenzer und der Gülser SPD aber gottseidank in vielen Funktionen mit seiner Erfahrung erhalten.

Auch der Gülser Ortsvorsteher Hermann-Josef Schmidt, der aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten war, blickte in einer emotionalen Rede auf seine politische Arbeit zurück. Viele Genoss*innen ergriffen das Wort, um ihm persönlich für seinen Einsatz zu danken. Vom Ortsverein erhielt er zum Abschied einen großen Präsentekorb mit ausgesuchten Leckereien und Standing Ovations.
Das Beitrags-Bild oben zeigt v.l.n.r. Thorsten Rudolph, Detlev Pilger, Hermann-Josef Schmidt, Toni Bündgen (1. Vorsitzender), Pascal Klingmann (2. Vorsitzender) und die Enkelin des Ortsvorstehers.

Darüber hinaus erhielten zwei Genossinnen, die neu in die SPD eingetreten waren, ihr rotes Parteibuch. Für langjährige Mitgliedschaft wurden anschließend  Friedhelm Schmitt für 25 Jahre und Helmut Bauer für sagenhafte 50 Jahre Parteizugehörigkeit mit Urkunden und SPD-Ehrennadeln geehrt.

Der 2. Vorsitzende Pascal Klingmann stellte zudem eine neue Satzung vor, die in verschiedenen Vorstandssitzungen von den Mitgliedern den modernen Erfordernissen des Parteilebens wie Einbezug von digitalen Möglichkeiten oder Doppelspitzen angepasst und dann einstimmig angenommen wurde.

Die Jahreshauptversammlung mit diesmal vielen Verabschiedungen und intensiven Diskussionen war damit eine wichtige Veranstaltung, welche die Tradition erfolgreicher Politik und Orientierung an der Zukunft fortsetzt, dem die SPD seit über 150 Jahren folgt.

 

JHV 2021

Design and CMS by Favicon FeldmannServices e.K. FeldmannServices e.K.