Immer wieder weisen Anwohner der Altkarthause auf zu schnell fahrende PKWs hin. Die Situation im Lerchenweg ist besonders gefährlich, da es dort keine Bürgersteige gibt.
„Der Lerchenweg wird stark von Fußgängern frequentiert: schon immer von Grundschülern als Schulweg und nun auch vermehrt von Kita-Kindern,
die zur neuen Kita gehen sowie Familien, die den neuen Festungspark Kaiser Alexander besuchen wollen“, berichtet unser Karthäuser Ratsmitglied Thorsten Schneider.
Im Dezember des letzten Jahres trafen sich daher Anwohner, Verwaltung mit Thorsten vor Ort im Lerchenweg, um die Situation eingehend zu beleuchten.
Den Anwohnern ist an einer einfachen Lösung gelegen, die nicht viel kostet und bei der keine Parkplätze verloren gehen.
„Wir hatten ein gutes und konstruktives Gespräch. Die Stadt hat zugesagt verschiedene Möglichkeiten zu prüfen und mir eine Rückmeldung zu geben. Es freut mich sehr, dass sich weitere Karthäuser Ratsmitglied für dieses Anliegen einsetzen: parteiübergreifend für die Sache – so soll es sein. Die Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgänger und insbesondere für Kinder liegt uns allen am Herzen. Daher hoffe ich auf eine positive Nachricht der Stadt. Vielleicht kann dies auch der Auftakt verkehrsberuhigender Maßnahmen für einige andere Straßen auf der Karthause sein“, so Thorsten.