„In den vergangenen Wochen wurde ich wiederholt auf den Unterbau des Mauerwerks des Kiosks an der Balduinbrücke in der Koblenzer Altstadt hingewiesen“, so Fritz Naumann, SPD-Ratsmitglied des Stadtteils Altstadt-Mitte. Nach einer ersten fachlichen Einschätzung vom zuständigen Zentralen Gebäudemanagement der Stadt ist die Standsicherheit des Unterbaus zurzeit nicht gefährdet. Jedoch wurden von Seiten des Amtes die Mauerwand durch eine Befahrung kontrolliert und einige lose Steine entfernt. Insofern waren die Beobachtungen aus der Bürgerschaft überaus richtig, die diese losen Teile bereits erkannt haben. Nach dieser Sofortmaßnahme macht man aber darauf aufmerksam, dass eine gesamte, fachgerechte Sanierung erfolgen muss. Hierfür sind natürlich weitere Untersuchungen notwendig, um sodann für den städtischen Haushalt 2023 die entsprechenden finanziellen Mittel einzustellen.

Fritz Naumann: „Für die schnelle Vorgehensweise gebührt mein Dank an das Fachamt, weil Gefahrenstellen beseitigt wurden und eine fachgerechte Sanierung im kommenden Jahr erfolgen wird.“