Schön ist er nicht, der Jahnplatz. Eben eine  geteerte Fläche, die zum Abstellen von Autos und einmal im Jahr für die Kirmes genutzt wird.
Bei der Bürgerversammlung der Pfaffendorfer SPD im Sommer wurde Oberbürgermeister David Langner darauf angesprochen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger bereits seit mehreren Jahren eine Neugestaltung des Jahnplatzes wünschen, sich allerdings trotz bestehender Planungsideen seit längerer Zeit nichts mehr tue. Langner versprach daraufhin, das Thema in der Verwaltung wieder in Erinnerung zu rufen und in die Umsetzung zu bringen.
Und so gab es kürzlich einen Ortstermin. Langner hatte Herrn Oliver Stracke vom Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen mitgebracht. Neben Bildungs- und Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz waren Gerhard Bruchhof (VVV) , Klaus und Astrid Rittel (Kirmesgesellschaft) sowie  Christoph Kretschmer und Ute Schuhmacher (beide SPD) anwesend.
Alle waren sich einig, dass der Jahnplatz als Parkfläche erhalten bleiben soll, allerdings – nicht nur in seiner Eigenschaft als Festplatz (Kirmes) – eine Aufwertung erfahren soll. Und dies passte zu dem Plan, den Herr Stracke dabei hatte. Über den Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen soll der an der Emser Straße liegende Bereich der Beete neu gestaltet werden. Hierbei könnten bereits existierende Elemente (Weinfass und Weinreben), aber auch bestehende Ideen (Nepumuk-Steele, Bücherschrank, evtl. Sitzbänke) berücksichtigt werden. Hierfür wurden durch den VVV sowie die Kirmesgesellschaft Geldmittel zur Mitfinanzierung im Rahmen des Möglichen zugesagt.
Im Anschluss würde das Tiefbauamt die Platzoberfläche erneuern. In diesem Zuge erfolgt eine Neuanordnung  der Parkplätze in der Form, dass in der Mitte des Platzes ein sichtbar abgesetzter Fußgängerweg von der Straße bis zum Spielplatz entstehen soll. Auch einige Bäume auf der Platzfläche konnten sich die Anwesenden gut vorstellen unter der Prämisse, dass diese einem Kirmeszelt nicht im Weg stehen.
Noch vor Jahresende soll nun ein weiterer Termin stattfinden, um die Planungen zu konkretisieren und anschließend zeitnah, möglichst bis zur Kirmes im Juni 2024, umzusetzen.
Christoph Kretschmer, Vorsitzender der Pfaffendorfer SPD und Stadtratskandidat, bedankte sich bei Langner und der Verwaltung: „Danke für den konstruktiven Termin. Wir freuen uns darauf, gemeinsam den Jahnplatz zu verschönern, dort etwas mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen und mit der Maßnahme auch die Ansicht unseres Ortes insgesamt ein Stück weit zu verbessern.