Der SPD-Stadtverband Koblenz unterstützt die Kolleginnen und Kollegen bei Canyon auf ihrem Weg zur Tarifbindung und zu einem Tarifvertrag, der dem Standard der Region entspricht.

Seit Februar dieses Jahres haben die Beschäftigten bei Canyon die Anerkennung der Flächentarifverträge in Rheinland-Pfalz gefordert. Bis einschließlich März dieses Jahres wurden die Beschäftigten größtenteils mit 40 % und mehr unter Tarif, bei einer 40h-Woche entlohnt.

Aufgrund der aktiven Tarifbewegung der Metallerinnen und Metaller bei Canyon hat der Arbeitgeber ab April die Löhne und Gehälter um mehrere hundert Euro erhöht. Dennoch: Die aktuelle Vergütungs- und Arbeitszeitstruktur entspricht nicht der tariflichen Regelungen. Die Metallerinnen und Metaller bei Canyon wollen endlich eine nachhaltige und zukunftsfähige Regelung mit Tarifverträgen.

Unser Bundeskanzler Olaf Scholz und die Ministerpräsidentin RLP, Malu Dreyer, haben sich am 1. Mai in Koblenz für Tarifverträge bei Canyon ausgesprochen. Die offiziellen Tarifverhandlungen haben am 20. Juni 2023 begonnen.

Aktuelle Information sind jederzeit unter: www.yeswecanyon.de abrufbar. Auf der Homepage können Unterstützerinnen und Unterstützer über die Soli-Wall ihre Solidarität bekunden.

Der SPD-Stadtverband Koblenz wünscht den Beschäftigten bei Canyon viel Kraft aus Ausdauer in ihrer Tarifbewegung. Mit der SPD Koblenz haben die Beschäftigten einen starken Partner an ihrer Seite.