Auf Antrag der Gülser SPD hatte sich der Ortsbeirat in seiner Sitzung am 05.07.2022 mit der Verkehrssituation und auch mit der Parkplatzsituation am Winninger Weg rund um die Sportanlagen des BSC Güls und des TC Güls beschäftigt. In einem entsprechenden Antrag wurde um Prüfung geeigneter Maßnahmen seitens der Stadtverwaltung Koblenz gebeten, um Fußgänger und spielende Kinder in diesem Bereich besser zu schützen und auch die Parkplatzsituation am Sportplatz/Tennisplatz durch bauliche Maßnahmen zu verbessern.

Nachdem der Antrag im Ortsbeirat seinerzeit einstimmig beschlossen wurde und erste provisorische Maßnahmen Seitens der Stadtverwaltung erfolgten, setzten sich die Gülser Stadträte Toni Bündgen und Detlev Pilger erfolgreich dafür ein, dass ausreichend Haushaltsmittel für die Neugestaltung des Parkplatzes eingestellt wurden.

Die Planung und Durchführung der Maßnahme liegt nunmehr in den Händen des städt. Eigenbetrieb „Grünflächen- und Bestattungswesen“, welcher dies im Auftrag des Sport- und Bäderamt bearbeitet. Im gemeinsamen Gespräch erläuterte der Projektverantwortliche des Eigenbetriebs, Oliver Stracke, nunmehr bei einem Ortstermin dem Gülser SPD Vorsitzenden Toni Bündgen sowie den BSC und TC-Vorsitzenden, Cem Ilhan und Manfred König, die entsprechenden Planungen. Dabei betonte Oliver Stracke, dass die Baumaßnahme bedingt durch die Verwendung von wasserdurchlässigen Steinen und durch diverse Baumpflanzungen auch aus ökologischer Sicht zu begrüßen sei.  Besonders positiv wurde von den Anwesenden aufgenommen, dass die Umsetzung nach den Worten von Stracke nunmehr zeitnah – anvisiert sind die Sommerferien – erfolgen soll.

Auf dem Bild sind (v.l.n.r.) der TC Vorsitzende Manfred König, Oliver Stracke vom städt. Eigenbetrieb, Stadtrat Toni Bündgen von der Gülser SPD sowie der BSC Vorsitzende Cem Ilhan zu sehen (Foto: Horst Weber).