Die SPD-Güls hat für die nächste Sitzung des Gülser Ortsbeirates die angespannte Verkehrssituation am Winninger Weg rund um den Sportplatz des BSC Güls und die Tennisanlage des TC Güls thematisiert. In einem entsprechenden einen Antrag wurde um Prüfung geeigneter Maßnahmen seitens der Stadtverwaltung Koblenz gebeten, um Fußgänger und spielende Kinder in diesem Bereich besser zu schützen. Darüber hinaus wurde Seitens der Gülser Sozialdemokraten beantragt, dass die „Kanten“ am Übergang des Winninger Weg zum Parkplatz am Sportplatz/Tennisplatz durch bauliche Maßnahmen (z.B. durch den Einbau von Rasengittersteine am Übergang) entschärft werden.

Hintergrund des Antrages ist die Tatsache, dass es im Bereich an den Gülser Sportanlagen immer wieder durch zu schnelles Fahren zu Verkehrsgefährdungen für Fahrradfahrer, Fußgänger und vor allen für spielende Kinder, die vom Tennisplatz und/oder vom Sportplatzgelände auf den Winninger Weg gehen/laufen, kommt. Nachdem der BSC Güls vor ca. 3 Jahren den vor allen von Gülser Kinder und Jugendliche sehr gut angenommen Cage Soccer eröffnet hat, werden die Sportanlagen insbesondere von Kindern und Jugendlichen, die teilweise auch recht ungestüm von den Sportanlagen auf den Winninger Weg laufen, deutlich stärker frequentiert. Zusätzliche Brisanz hat die Angelegenheit seit der Ausbesserung des Winninger Weg im nicht asphaltierten Bereich ab Höhe der Tennisplätze erhalten. Konnte man zuvor allein schon aufgrund der Fahrbahnbeschaffenheit mit vielen Schlaglöchern in diesem Bereich quasi nur „Schritttempo“ fahren, hat die Ausbesserung der Fahrbahn leider auch zu einer signifikanten Geschwindigkeitserhöhung der privaten oder landwirtschaftlichen genutzten Kraftfahrzeuge geführt, welche nach Beobachtung von Vereinsvertretern von BSC und TC Güls schon zu haarsträubenden Gefahrensituationen geführt haben. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden.

Weiterhin baten die Vorsitzenden der beiden o.g. Vereine, Cem Ilhan (BSC) und Manfred König (TC), den Parkplatz am Übergang vom Winninger Weg vernünftig zu gestalten. Die bisherigen in unregelmäßigen Abständen durchgeführten „Ausbesserungsarbeiten“ am Übergang des Winninger Weg zum Parkplatz vor dem Sportplatz haben – auch bedingt durch die starke Belastung von vielen schweren landwirtschaftlichen Fahrzeugen – immer wieder dazu geführt, dass der Straßenasphalt abgebrochen ist. Daraus ergeben sich dann immer wieder „scharfe Kanten“, die zum einen die Parkfläche verkleinern und zum anderen auch Stolperfallen darstellen.

Die Gülser SPD hat nun einem entsprechenden Antrag im Ortsbeirat mit dem Ziel eingereicht, die derzeitige Situation zu verbessern.

Auf dem Bild im o.a. Bereich sind (v.l.n.r.) der BSC Vorsitzende Cem Ilhan, Stadtrat Toni Bündgen von der Gülser SPD und der TC-Vorsitzende Manfred König zu sehen (Foto: Horst Weber).