Ohne Gegenkandidatur und Diskussionen, dafür mit einer zufriedenen Stadtspitze wurde beim Parteitag der SPD Koblenz die Wahlliste für die Kommunalwahl 2024 beschlossen. Der vom Parteivorstand erarbeitete Listenvorschlag wurde im Soldatenheim auf der Horchheimer Höhe unverändert angenommen.

„Eine derartige Einigkeit und Harmonie haben wir uns erhofft und konnten die Delegierten dafür gewinnen“, zeigt sich Detlev Pilger, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes erfreut. „Das Ergebnis zeigt, dass wir als geeinte und gestärkte Partei in den Wahlkampf gehen.“

Vor der Wahl hatte Gertrud Block, Vorsitzende des SPD-Ortsvereines Horchheim, ein faires und demokratisches Miteinander angemahnt. Oberbürgermeister David Langner richtete in seinem Grußwort den Fokus auf die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen ihm und der aktuellen Stadtratsfraktion. Diese Arbeit gelte es nach der Kommunalwahl 2024 gestärkt weiterzuführen.

Auch Roger Lewentz, Vorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz konnte begrüßt werden. In seiner Ansprache betonte er die Wichtigkeit einer starken Sozialdemokratie für die Stadt und deren Entwicklung.

Die Liste wurde im Anschluss ohne Gegenkandidaturen oder Änderungsvorschläge angenommen. Die ersten vier Listenplätze gingen dabei wie schon bei der letzten Wahl an den Parteivorsitzenden Detlev Pilger, die Landtagsabgeordnete Dr. Anna Köbberling, den Bundestagsabgeordneten Dr. Thorsten Rudolph sowie die Vorsitzende der Stadtratsfraktion Marion Lipinski-Naumann.

„Wir haben heute eine Liste beschlossen, die nicht nur paritätisch besetzt ist, sondern die gesamte Gesellschaft widerspiegelt. Darauf sind wir sehr stolz.“, resümierte Pilger. „Insgesamt kann man von einem rundum gelungenen Parteitag sprechen.“

Nachfolgend unsere ersten 20 Listenplätze (Foto):

Detlev Pilger/Dr. Anna Köbberling/Dr. Thorsten Rudolph/Marion Lipinski-Naumann/Thorsten Schneider/Martina Luig/Christoph Kretschmer/Anke Holl/Fritz Naumann/Ute Wierschem/Toni Bündgen/Shabnam Ahmad Shahi/Martin Lips/Antje Ott/Manfred Bastian/Gertrud Block/Dennis Feldmann/Pia Gans/Peter Staudt/Sonja Cui

Design and CMS by Favicon FeldmannServices e.K. FeldmannServices e.K.

Datenschutz
Wir, SPD Koblenz (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz